Hausgeschichte Fa. Wiederholdt


Im Jahre 1770 wurde die Göttinger Firma Wiederholdt in der heutigen Prinzenstraße (damals noch „Vor der Mühlenpforte“) als Buchbinderei mit angeschlossener Papierhandlung gegründet. Es war das Jahr in dem der Komponist Ludwig van Beethoven geboren wurde oder der Dichter Johann Wolfgang von Goethe bzw. der Komponist Wolfgang Amadeus Mozart als junge Männer gerade am Anfang ihrer großen Karriere standen. Von großer weltgeschichtlicher Bedeutung war aber auch, dass sich in der „Neuen Welt“ die Amerikaner langsam von der britischen Kolonialmacht lösten, um dann wenige Jahre später 1776 unter George Washington die Unabhängigkeit der USA zu erkläre. Das tägliche Leben selbst ging jedoch noch recht einfach und beschaulich zu, z.B. noch ohne Elektrizität und ohne Dampfmaschinenkraft.

Die Jahre zogen ins Land und in dem kleinen Familienbetrieb übernahm dann Mitte des 19. Jahrhunderts Ernst-Ludwig Wiederholdt schon als dritte Generation die Unternehmensleitung. Er starb jedoch sehr früh kinderlos, so dass seine Schwester Catherine Elisabeth sowie ihr Ehegatte Georg Theodor Arnold Grosse im Frühjahr 1826 die Wiederholdtschen Geschäfte übernahmen.

Mittlerweile war 1871 das 2. Deutsche (Kaiser)Reich gegründet und das erste Automobil erfunden worden als der damalige Geschäftsinhaber Georg Grosse von 1912 bis 1914 die noch heute bestehenden Geschäftshäuser in der Prinzenstraße 14 und 15 errichten. Nach seinem Tod Jahre 1955 entstand für einige Jahre eine Unterbrechung in der direkten familiären Betriebsführung, da seine beiden Enkel für eine Geschäftsleitung noch zu jung waren. 1966 übernahmen dann jedoch die Brüder Hartmut und Ernst-Wilhelm die Geschäftsleitung und die Kontinuität war wieder hergestellt

1997 wurde der ältere Bruder Hartmut Grosse alleiniger Betriebsinhaber und führte von nun an zusammen mit seiner Ehefrau Gisela die Firma bis zum Ende des Jahres 2004. Am 01. Januar 2005 übernahm deren Sohn, der heutige Geschäftsinhaber, Betriebswirt und Kaufmann Alexander Grosse, die Leitung des Familienbetriebes und trägt seitdem sogleich auch die Verantwortung für die Fortsetzung einer nunmehr schon 242 Jahre dauernden familiären Erfolgsgeschichte. Die Geschäftsführung liegt ununterbrochen in der 8. Generation bei der Kaufmannsfamilie Wiederholdt/ Grosse, eine für die jüngere Göttinger Wirtschaftsgeschichte sehr seltene Traditionslinie.

Neben dieser Tradition der familiären Betriebsführung liegt die besondere Stärke der Firma auch in der großen Kontinuität der Mitarbeiterbindung. Ein großer Teil der zur Zeit 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist seit langen Jahren Firmenangehöriger; allein vier sind seit über 35 Jahren im Betrieb und sieben haben schon ihre Lehre im Hause Wiederholdt absolviert. Ihr in den vielen Jahren der Betriebszugehörigkeit angeeignetes umfangreiches fachliches Wissen sowie die erworbenen Kompetenzen im Bereich bester Kundenbetreuung sind eine der tragenden Säulen des Betriebes. Durch die individuelle Kundenausrichtung mit zahlreichen persönlichem Kontakten, durch den Erfahrungsschatz langjähriger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, durch jahrzehntelange Lieferantenkontakte, durch die Ansprechbarkeit direkt vor Ort sowie durch die ständige Orientierung am aktuellen Marktgeschehen ist die Firma Wiederholdt sicherlich auch für Sie ein attraktiver Geschäftspartner bzw. wird dies hoffentlich sehr bald werden. Wir haben immer beide Ohren für Ihre Wünsche offen.

Alexander Grosse

nach oben nach oben